Vegantag: Besser als Geburtstag

Eines meiner wichtigsten Tage meines Lebens ist der 14. November 2017. An diesem Tag wurde ich vegan. Mein Vegantag feiere ich inzwischen mehr als meinen Geburtstag. Wenn ich das sage, schauen mich viele Menschen skeptisch an oder schmunzeln. Doch ich meine es ernst. Ich erkläre gerne, warum.

Warum feiern wir Geburtstage?

Seit unserer Kindheit an kennen wir mindestens zwei Tage im Jahr an denen es Geschenke gibt. An unserem Geburtstag und an Weihnachten. Doch so richtig verstehen können wir das nicht und so wirklich erklärt hat es uns auch niemand.

Wir bekommen also Geschenke wenn wir den Tag und den Monat feiern an dem wir geboren wurden. Und das machen wir jedes Jahr. Doch warum? Was ist daran so besonders, dass wir auf der Welt sind, das es wert ist, dies zu feiern, um Geschenke dafür zu bekommen?

Eigentlich müssten unsere Mütter dafür beschenkt werden, weil das Gebären eines Menschen angeblich das Schmerzvollste ist, was man erleben kann und woran man sich ein ganzes Leben lang erinnert. Wir hingegen können uns an unsere eigene Geburt nicht einmal erinnern. Wir wissen nur, dass wir es von klein auf toll fanden jedes Jahr von unserer Familie und Freunden gefeiert zu werden und Geschenke zu bekommen.

Was ist so toll daran auf der Welt zu sein?

Am Geburtstag feiern wir auch einfach nur, dass wir da sind und erhalten die besten Wünsche für ein weiteres tolles Lebensjahr. Doch das Leben wird den meisten von uns schon von Kindheit an schwer gemacht. Wir müssen uns im Konkurrenzkampf beweisen, zum Beispiel mit schulischen Noten. Immer müssen wir besser sein als die anderen Kinder und selbst nach der Schule geht es weiter. Leistungsdruck, Fleiß, besondere Fähigkeiten. Es macht keinen Unterschied ob Ausbildung oder Studium, wir müssen beweisen, dass wir „ökonomisch wertvoll“ sind.

Als Ausgleich zu unserem künstlich erschaffenen Kampf des Lebens feiern manche von uns – nicht nur unsere Geburtstage, und konsumieren. Wir konsumieren Nahrung, Mode, elektronische Geräte, Unterhaltung, Medikamente, Alkohol, Nikotin, oder andere Suchtmittel, auf emotionale Weise manchmal auch Menschen. Und das alles auf rücksichtslose oder zumindest unachtsame Art und Weise. Wir schaden mit unserem Lebensstil uns selbst, anderen Menschen, aber vor allem anderen Tieren und dem Planeten.

Zwischen den 1900ern und dem Jahr 2000 hat sich die Verzehrsmenge an Fleisch pro Person mehr als verdoppelt! (1) In der Werbung wird uns suggeriert, dass Fleisch und Milch essenziell und gesund seien und eine scheinbar fröhliche und unverletzte Milch-Kuh auf einer Wiese rumläuft. Uns wird so lange das falsche Bild von glücklichen und unversehrten Tieren eingetrichtert, bis wir daran glauben und uns sogar die Ausbeutung oder den Tod dieser Tiere damit rechtfertigen. Dieser Aberglaube, dass Tiere zu Tode gestreichelt werden sitzt fest in unseren Köpfen. Ich war schon mal in einem Schlachthof und für mich sah das eher nach einem Blutbad als nach Streicheln aus, bei dem die Tiere sehr unter Stress stehen, da alle Tiere in der Reihe mit ansehen müssen, wie das Tier vor ihnen abgeschlachtet wird. Doch kein Tier möchte freiwillig sterben, was alle fühlenden Wesen gemeinsam haben. Auch das scheinen nicht viele Menschen zu verstehen, denn Fleisch wächst ja bekanntlich im Supermarkt und nicht an Lebewesen.

In der Massentierhaltung werden Tiere nur für den Zweck gegessen zu werden, gezüchtet, gemästet und geschlachtet. Jedes Jahr sehen Millionen von Lebewesen ihr kurzes Leben lang kein Sonnenlicht, riechen keine frische Luft und müssen oft auf wenigen Quadratzentimetern Beton oder Metallstangen ihr Leben verbringen. Oft erkranken die Tiere schwer und haben Schmerzen, weil sie so eng beisammen sind und in ihren eigenen Exkrementen leben oder beim Transport zum Schlachthof sogar gestapelt und von gestressten, genervten Menschen misshandelt werden. Aufgrund der vielen Krankheiten und durch den hohen Einsatz von Antibiotika entwickeln sich auch antibiotikaresistente Keime, welche auch gefährlich für Menschen werden können. Für den Anbau von Tierfutter wird im Ausland Regenwald gerodet. Dadurch wird unter anderem enorm viel CO2 freigesetzt. Durch die Tierhaltung selbst kommen neben CO2 auch noch Methan und Lachgas dazu. Die Tierindustrie oder anders gesagt – der Verzehr von tierischen Lebensmitteln – ist für mehr Treibhausgase verantwortlich als der gesamte Verkehr zusammen (Flugzeuge, Schiffe, Lkws plus Pkws).

Wir Menschen ruinieren den Planeten durch unseren Konsum und unseren Lebensstil auch noch auf andere Arten und Weisen. Doch ich sehe, dass eine Ernährung durch tierische Lebensmittel, welche einen so hohen negativen Impact hat, eine der unnötigsten Möglichkeiten ist, sich selbst, Tieren und dem Planeten zu schaden. Daher habe ich mich dagegen entschieden, solch eine Existenz zu führen und habe grundlegende Dinge in meinem Leben geändert.

Warum ist es so wichtig den Vegantag zu feiern?

Anders als bei unserer Geburt ist ein veganer Lebensstil eine proaktive Entscheidung, die rein rational getroffen werden kann. Wir sind in ein System hinein geboren worden, das uns von Kindheit an dazu konditioniert destruktiv zu leben, was nicht nur unsere eigene Gesundheit oder sogar das Leben kosten könnte, sondern sogar das von vielen anderen Lebewesen. Aber ich kann jetzt mit gutem Gewissen sagen, dass ich sowas nicht mehr mache. Ich tue meiner Gesundheit, den Tieren und dem Planeten etwas Gutes mit der pflanzlichen Ernährung. Ich verursache kein unnötiges Leid geschweige denn Tod unter Tieren. JETZT feiere ich tatsächlich das Leben, indem ich den Vegantag feiere! Und das habe ich nun auch tatsächlich und ehrlich verdient. Und mein Vegantag ist ein Genuss! Ich schlemme, bis der Bauch weh tut und lasse es mir mal so richtig gut gehen.

Es kostet zwar sehr viel Zeit und Energie alles zu hinterfragen, zu verstehen wie alles funktioniert, Informationen zu sammeln und Zusammenhänge zu erkennen, aber es gibt für mich keinen Weg zurück. Einmal wissend, immer wissend. Die Wahrheit kann mich auch sprachlos machen, zum Weinen bringen und an der Menschheit zweifeln lassen. Daraus zu ermitteln was das objektiv Beste ist, ist manchmal schwierig und es gehört auch Intelligenz und Willenskraft dazu. Doch selbst das subjektiv Beste herauszufinden, kann schwierig sein, wenn man sich von ganzen Marketing-Abteilungen bezirzen lässt, anstatt sich mit der Wahrheit auseinander zu setzen, die oft hinter verschlossenen (Stall-)Türen stattfindet. Viele Menschen können die Wahrheit gar nicht ertragen. Sie sehen lieber weg und glauben an das was sie glauben möchten.

Für diejenigen unter euch, die mutig und auf der Suche nach der Wahrheit sind, kann ich Dokumentationen empfehlen wie Earthlings 2.0, Dominion oder Gabel statt Skalpell. Wenn ihr einen Schritt weiter gehen möchtet, könnt ihr auch tierische Produkte währenddessen essen, was auch ich gemacht habe als Versuch, eine Verbindung herzustellen zwischen der Tierindustrie und dem Fleisch, das man isst. Diese Verbindung fehlt ja oft!

Meine Ernährung ist seit 2017 überwiegend vollwertig und gesund. Seitdem fühle ich mich leichter, fitter, werde nach dem Essen nicht mehr so müde, bin nicht mehr so oft krank, etc. Heute weiß ich also, was wirklich gesund ist. Ich habe 2020 zudem ein Studium zum Veganen Ernährungsberater begonnen, da es mir wichtig ist, meine Botschaft zu verbreiten und ich dies auf Basis der Wissenschaft machen möchte.

Auch die Welt, auf der ich lebe, zerstöre ich nicht mehr mit aller Macht, denn meine Lebensmittel sind überwiegend aus biologischem Anbau, regional und saisonal. Die Herkunft und Herstellung aller Produkte, die ich konsumiere, hinterfrage ich stets, und sollte da auch nur ein einziger Prozess dabei sein, der destruktiv ist, dann wird diese Firma nicht mehr mit Geld unterstützt. Ein Kassenzettel ist der beste Wahlzettel, es kann Schlechtes schneller aus der Welt schaffen, als es die Politik jemals könnte.

Und wir werden immer mehr. Langsam verändert sich etwas. Und es wird auch immer leichter einen veganen Lebensstil zu pflegen. Und auch das feiere ich!

Vegan-day: Better than a birthday

One of the most important days of my life is November 14th, 2017. On this day, I became a vegan. Now, I celebrate my Vegan-day more than my birthday. When I say that, many people look at me skeptically or even smirk. However, I am serious about it. I would be happy to explain why.

Why do we celebrate birthdays?

Since childhood, we have known there are at least two days a year when we receive gifts: on our birthday and Christmas. Nevertheless, we cannot really understand this, and nobody has truly explained this to us.

Therefore, we receive gifts when we celebrate the day and month we were born, and we do this every year. Yet, why is that? What is so special about coming into the world that makes it worth celebrating and receiving gifts for it?

Actually, we should be giving our mothers gifts for our birthday because giving birth to a child is supposedly the most painful thing you can experience and something you remember for the rest of your life. On the other hand, we cannot even remember our own birth. From a very young age, we only knew we loved to be celebrated by our family and friends every year and receive gifts.

What is so great about being in this world?

Likewise, we simply celebrate being here on our birthdays. Plus, we receive the best wishes for another great year of life. Nonetheless, life is made difficult for most of us from childhood. We have to competitively prove who we are, for example, with grades at school. We always have to be better than the other children, and it even continues after graduating from school. There is pressure to perform, be hard-working, and have special skills. It is irrelevant whether we are in training or studying. We have to prove that we are "economically valuable."

Some of us celebrate to compensate for our artificially created struggles in life. We do not just celebrate our birthdays, but we consume as well. We consume food, fashion, electronic devices, entertainment, medications, alcohol, nicotine, or other addictive substances, and even other people sometimes, in an emotional way. Yet, all of this is done in a reckless or, at the very least, a careless way. With our lifestyles, we harm ourselves, other people, and, above all, other animals and the planet.

Between the 1900s and the year 2000, the amount of meat consumed per person more than doubled! (1) We are led to believe that meat and milk are vital and healthy by seeing advertising featuring a seemingly happy and unharmed dairy cow running around in a meadow. We are fed the false image of cheerful and unharmed animals until we believe in it and even justify the exploitation or death of these animals. This illusion that animals are being petted to death is firmly entrenched in our minds. I have been to a slaughterhouse before and, to me, it looked more like a bloodbath than petting. It is a place where the animals are under a lot of stress since all the animals in the line have to witness the animal in front of them being slaughtered. Nonetheless, no animal wants to die voluntarily, which is something all sentient beings have in common. It seems that not many people understand this either because meat, as we all know, is grown in the supermarket and does not come from living creatures.

In the process of factory farming, animals are bred, fattened, and slaughtered for the sole purpose of being eaten. Every year, for the duration of their short lives, millions of creatures do not see sunlight, do not breathe in the fresh air, and often have to spend their lives crammed into concrete or metal bars measuring just a few square centimeters in size. Oftentimes, the animals fall seriously ill and are in pain because they are so close together and live in their own excrement. Alternatively, they are piled up during transport to the slaughterhouse and mistreated by stressed-out and annoyed people. Moreover, antibiotic-resistant germs are developing due to the many diseases and the high use of antibiotics. These germs can also be hazardous to humans. Abroad, rainforests are cleared for the cultivation of animal feed. Among other things, this releases an enormous amount of CO2. In addition to CO2, animal agriculture itself also produces methane and nitrous oxide. The livestock industry, or, in other words — the consumption of animals for food — is responsible for more greenhouse gases than the entire transportation sector combined (airplanes, ships, trucks, plus cars).

We, humans, are ruining the planet through our consumption, our lifestyles, and in other ways as well. Regardless, I realize that a diet based on animal-based aliments, which have such a high negative impact, is one of the most unnecessary ways to harm oneself, animals, and the planet. Therefore, I have decided against living such an existence and have changed basic things in my life.

Why is it so important to celebrate a Vegan-day?

Unlike when we were born, a vegan lifestyle is a proactive decision that can be made in a strictly rational way. We were born into a system that conditions us from childhood to live destructively, which may not only cost our own health or even life but that of many other living creatures. Yet, I can now say with a clear conscience that I do not take part in such things anymore. I am doing something beneficial for my health, the animals, and the planet with a plant-based diet. I am not causing unnecessary suffering, let alone death, to animals. NOW I am truly celebrating life by celebrating the day I went vegan! Moreover, frankly, I honestly deserve to celebrate now. Plus, my Vegan-day is an indulgence! I gormandize until my stomach hurts, and I let myself go to have a really great time.

It takes a lot of time and energy to question everything, to understand how everything works, gather information, and recognize connections. Nevertheless, there is no way back for me. Once you know, you know forever. Likewise, the truth can leave me speechless, make me cry, and push me to doubt humanity. Determining what is objectively best from this is sometimes tricky. Plus, it takes intelligence and willpower. Yet, even finding out what is subjectively the best can be challenging if you allow yourself to be cajoled by entire marketing departments instead of facing the truth, which often takes place behind closed (barn) doors. Many people cannot stomach the truth at all. They prefer to look the other way and believe what they want to believe.

I recommend documentaries like Earthlings 2.0, Dominion, or Forks Over Knives for those of you who are brave and seeking the truth. If you want to go a step further, you can also eat animal products while watching them, which I also did while attempting to make the connection between the animal industry and the meat you eat. After all, people often do not make this connection!

My diet has been predominantly complete and healthy since 2017. Since then, I feel lighter and fitter, I do not get as tired after eating, I am not sick as often, etc. So today, I know what is truly healthy. Furthermore, I started studying to become a Vegan Nutritionist in 2020 because I need to spread my message, and I want to do it based on science.

In addition, I no longer destroy the world I live in with all my might because most of my food is organically grown, regional, and seasonal. I always examine the origin and manufacturing process of all the products I consume, and if there is even one single process that is destructive, then I will stop supporting that company with money. A receipt is the best voting slip; it can eradicate bad practices from the world faster than politics ever could.

What's more, there are more and more of us. Things are slowly changing. Plus, it is becoming easier and easier to maintain a vegan lifestyle, and I celebrate that, too!